teamcheck-up: fit für optimale zusammenarbeit


Um die Leistungsfähigkeit sowie Konflikt- und Problembereiche einer Kooperation optimal erfassen zu können, ist ein Teamcheck-up hilfreich, egal ob es sich um ein "neues" Team oder Projekt- bzw. "Fusionsteam" sowie abteilungs- oder hierachieübergreifende Zusammenarbeit handelt.

 

Arbeiten Teams schon länger zusammen, bietet der Workshop zudem die Möglichkeit, eine Strategie zu entwerfen, wie die einzelnen Bereiche verbessert werden können und welche Maßnahmen dafür hilfreich sind.

 

Im Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit der Voraussetzung für gute Zusammenarbeit:

  • Die Teammitglieder haben ein klares Ziel vereinbart und eine gemeinsame Vorstellung, wie es zu erreichen ist
  • Klare Regeln, Grenzen und Vereinbarungen sorgen dafür, dass gemachte Aussagen zuverlässig und verbindlich eingehalten werden
  • Es herrscht eine Atmosphäre, die Konflikte zulässt und konstruktive Auseinandersetzung mit ihnen erlaubt
  • Die Mitglieder vertrauen einander und wissen, welches Vertrauen ihnen entgegengebracht wird
  • Jeder Einzelne ist sich der Verantwortung, die er zu Gunsten des Ganzen übernimmt, bewusst und handelt in diesem Sinne