Oftmals nutzen wir Teammeetings, um To do Listen anzulegen, Ideen zu sammeln, Ziele unserer Projektarbeit zu bestimmen, anstehende Aufgabenbereiche zu benennen und zu verteilen ...
- Wir sammeln fleißig und gerne, notieren unsere Ergebnisse im Protokoll.
- Dann geht’s an die Arbeit!
- STOPP!
Investieren sie zuvor - trotz einem eng getakteten Arbeitsalltag - Zeit und Energie für das Sortieren!
Hier drei einfache und SOFORT anwendbare Methoden für JEDES Team!
"Das erste Unternehmen, das ich gegründet habe, ist mit einem großen Knall gescheitert.
Das zweite Unternehmen ist ein bisschen weniger schlimm gescheitert, aber immer noch gescheitert. Und wissen Sie, das dritte Unternehmen ist auch anständig gescheitert, aber das war irgendwie okay.
Ich habe mich rasch erholt, und das vierte Unternehmen überlebte bereits.
Es war keine großartige Geschichte, aber es funktionierte.
...... Nummer fünf war dann Paypal.“
Der Bericht „Future of Jobs“ des Weltwirtschaftsforums identifiziert für 2020 die 10 wichtigsten Fähigkeiten, um in der 4. industriellen Revolution erfolgreich zu sein. Auf den ersten 3 Plätzen sind
Diese drei Fähigkeiten bedingen einander. Es ranken sich aber noch allerhand Irrtümer gerade um den Begriff Kreativität. Hier die Top 3 ...
Kennen Sie das?
Man weiß nicht recht, sollen wir die Idee weiterverfolgen oder einfach fallen lassen?
Das ist die Zeit für Fehler:
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft"
(Ron Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Telekom, 1990)
Davon gibt es zwei Arten:
Den Ablehnungsfehler (siehe Telekom) und den Annahmefehler.
Man kann sie zum Glück minimieren....
Feedback kann für alle Beteiligten äußerst anstrengend sein, mehr schaden als nutzen oder nur aus oberflächlichen und harmlosen Kommentaren bestehen (siehe letzten Blog).
Um Feedbackgespräche produktiv im Team zu nutzen, braucht es eine Einladung zum Feedback:
Das „Feedback auf Nachfrage“.
Das hat mehrere Vorteile für alle Beteiligten, insbesondere
... wenn es im Team gemeinsam initiiert wird
... und dabei einige Tipps beachtet werden.
Wenn Sie die Menschen nervös machen wollen, sagen Sie ihnen,
dass sie ein Feedback bekommen werden
oder genauso schlimm: Sagen Sie ihnen, dass sie Feedback geben sollen.
Probanden einer aktuellen Studie fühlten sich gleichermaßen ängstlich, Feedback zu geben und zu erhalten.
Dies könnte erklären, warum so viel Feedback am Arbeitsplatz zu einer Reihe höflicher Aussagen mit wenigen Verbesserungsvorschlägen führt.
Also am besten auf Feedback verzichten? Auf gar keinen Fall!
Der Kunde und ich sitzen zusammen.
Er berichtet von der Problematik im Team, ich stelle Fragen und beschreibe mögliche Vorgehensweisen. Plötzlich reicht es meinem Gegenüber:
"Also jetzt mal klipp und klar, bevor wir uns hier verzetteln:
Was soll ich machen, damit mein Team endlich gut zusammenarbeitet?
Wir sind doch nicht die Ersten bei denen es hinten und vorne klemmt!"
Bäm, das war mal eine Ansage!
Und Bähm, hier meine Antwort ...
Wenn Menschen etwas gemeinsam schaffen, müssen sie miteinander kommunizieren - ob privat oder beruflich.
In Teams ist es dann keine Seltenheit…
Kein Wunder, dass Viele diese Treffen als ineffizient, zeitraubend und anstrengend empfinden.
Schluss damit!
Ein paar Überlegungen im Vorfeld eines Meetings und schon klappt die Zusammenarbeit.....
Teamsitzung: Wir haben ein Problem auf der Tagesordnung.
Dazu werden Ideen, Vorgehensweisen und Lösungsstrategien gesammelt. Danach noch Diskussionen geführt, Pro und Contralisten erstellt und jetzt, kurz vor Sitzungsende, sind wir wiedermal zu keinem Ergebnis gekommen, wie es weitergehen soll.
Schon leicht genervt kommt der Vorschlag:
„Na, dann stimmen wir halt ab. Wer ist für Vorschlag 1, Hände hoch, wer für Vorschlag 2 ..? Gegenstimmen?“
Das ist leider KEINE gute Entscheidungsfindung! Warum und wie wir es besser machen können...
„Das erste Unternehmen, das ich gegründet habe, ist mit einem großen Knall gescheitert. Das zweite Unternehmen ist ein bisschen weniger schlimm gescheitert, aber immer noch gescheitert. Und wissen Sie, das dritte Unternehmen ist auch anständig gescheitert, aber das war irgendwie okay. Ich habe mich rasch erholt, und das vierte Unternehmen überlebte bereits. Es war keine großartige Geschichte, aber es funktionierte. Nummer fünf war dann Paypal.“
Foto: ©Rainer Sturm / pixelio.de
Das Entwickeln innovativer Ideen in Teams braucht vor allem eine passende Kommunikation.
Hier liegt eine wichtige Fähigkeit von Teams.
In unseren Teams und Besprechungen beobachte ich jedoch einen Gesprächsstil
...der uns an den lieben Kollegen eigenlich schrecklich nervt
...den wir aber gerne auch selbst mal anwenden.
Hier die Hitliste der 10 nervigsten Kommunikationsspecials ...
Passend zur Weihnachtszeit erfragte das infas Institut
Aufgepasst liebe Chefs und Chefinnen!
Wie immer gibt es Wünsche an die Vorgesetzten.
Einen davon empfehle ich zu erfüllen - aus Eigennutz!
Gebetsmühlenartig hören wir es immer wieder:
Raus aus der Komfortzone!
Lasse Dich auf etwas Neues ein, suche ungewöhnliche Erfahrungen, sei außerhalb der Routinen unterwegs.
All dies soll angeblich helfen, unser Handlungsrepertoire im Alltag zu erweitern, neue Ideen zu finden und generell mit Veränderungen besser klar zu kommen.
Ganz platt gesagt:
Verlasse Deine Komfortzone und Du lernst dazu!
Projektbesprechung beim Kunden:
Ein metallverarbeitender Betrieb hatte mich um Unterstützung bezüglich einer Teamentwicklung angefragt.
Mit dem Abteilungsleiter hatte ich mich getroffen.
Arbeitsauftrag und „Chemie“ stimmten.
Jetzt ging es in größerer Runde um die „Feinabstimmung“ des Auftrages im Unternehmen.
Ich wurde vom Abteilungsleiter am Empfang erwartet und zum Konferenzraum geführt, in dem schon der Geschäftsführer, Mitarbeiter der Personalabteilung und zwei Teamleiter saßen.
Warum handeln und denken wir anders, als wir eigentlich handeln und denken möchten?
Bis Ende Januar begegnet man ihm, dem Vorsatz, also dem festen Entschluss, in einer bestimmten Situation ein anderes Verhalten auszuführen.
Anlässe gibt es genug, auch in unseren Unternehmen und sooo schwierig kann es ja nicht sein:
Die Teamsitzungen besser strukturieren, das längst fällige Projekt endlich anfangen,...
Ab Feb. ist dann hinter dem VorSATZ ein "Punkt" und wir machen weiter wie bisher. Muss das so sein?
Der Advent stresst:
Sie brauchen noch ein Geschenk
...und zwar ein echt orginelles
...und haben KEINE Idee!
Mein Tipp:
Holen Sie sich Unterstützung von anderen, Bekannten, Freunden, Kollegen, Nachbarn
und lernen sie von Unternehmen und deren guter Ideenfindung...
"Alles in allem wird deutlich, dass die Zukunft große Chancen bereithält
– sie enthält aber auch Fallstricke.
Der Trick ist, den Fallstricken aus dem Weg zu gehen,
die Chancen zu ergreifen und bis sechs Uhr wieder zu Hause zu sein."
Woody Allen hat mit diesem Zitat den "Nagel auf den Kopf" getroffen und damit kurz und knackig den Sinn der Zukunftswerkstatt beschrieben.
In einer (Geschäfts-) Welt, die sich rasend verändert, müssen auch wir uns verändern.
Dazu gehören:
Wenn es sonst nichts ist!
Man könnte den Eindruck gewinnen:
Erfolgreiche Unternehmen bieten Mitarbeitern
und schon ist die Mitarbeitermotivation top und der Erfolg stellt sich ein.
Von wegen!
Innovation kommt aus dem Lateinischen: innovare (erneuern). Wörtlich heißt es also „Neuerung“ oder „Erneuerung“. Das kann viel bedeuten.
Erneuere ich in meiner Wohnung die Tapeten, die Küche oder ziehe ich sogar um, es geht immer um Neues, aber in unterschiedlichen Intensitäten. Das Ziel und Budget bestimmen die Richtung.
Das gleiche gilt für Unternehmen:
Es wird von "Innovation" gesprochen, jedoch versteht jeder darunter etwas anderes und schlimmstensfalls redet man an einander vorbei.
Foto:©I. Rasche/ pixelio
Wir alle arbeiten im Extrem zwischen Null Arbeitsstunden und dem Zusammenbruch.
Dazwischen liegt irgendwo das Optimum.
Vom Optimierungswahn beflügelt, wollen wir meist
maximale Leistung erreichen, statt die optimale anzustreben.
Warum das falsch ist, erklärt uns die angewandte Mathematik.
In der aktuellen Ausgabe des Magazins der Industrie und Handelskammer Lahn Dill 03/17 findet sich ein Dienstleisterportrait von Think fresh unter dem Titel " Ideen entwickeln und erfolgreich realisieren".
E-Mail: info@thinkfresh-ronge.de
Telefon: 06085 411 621
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